Smoothies beinhalten zu viel Zucker und krebsverdächtiges Pestizid

“Öko-Test” topi 20 Smoothies di geschickt Buruh. Die Experten entdeckten: viel Zucker und Rückstände von Pestiziden. Dalam zwei Smoothies fehlte auch noch das Vitamin C.

Dalam Smoothies steckt neben Vitamin C auch viel Zucker, das ist weitgehend bekannt. Die Zeitschrift “Öko-Test” (Heft 2/2022) zeigt nun, dass in so manchem roten Fruchtpüree zudem Pestizidrückstände vorhanden sind. Von 20 Smoothies waren nur fünf frei davon, darunter die vier getesteten Produk dalam Bio-Qualität.

“Öko-Test” pruft Smoothie

Di elf Smoothies wies das Labor das besonders bedenkliche Spritzgift Captan nach. Es gilt al krebsverdächtig. Captan steckte unter anderem in drei der “ausreichend” bewerteten Produk:

  • “Solevita Merah Smoothie” von Lidl
  • “K-untuk pergi Banana Traube Cranberry Granatapfel Acai Smoothie” dari Kaufland
  • “Fresh’n’go Pink Flamingo Smoothie” von Globus

Diese Smoothies hatten jeweils aber noch ein weiteres Masalah. Bei dem Lidl-Produk kritisierten die Tester die Zugabe eines Zusatzstoffes (Ascorbinsäure). Di dalam Smoothie von Kaufland konnte das Labor kein Vitamin C nachweisen. Das war nur bei einem weiteren Produkt im Test der Fall.

Bei dem Getränk von Globus wurde Chlorat di einer Menge gefunden, die “Öko-Test” abwertet. Dabei kann es sich um Rückstände von Reinigungs- oder Desinfektionsmitteln handeln.

Bis zu 14.5 Gram Zucker pro 100 Mililiter

Perang Der Zuckergehalt di allen untersuchten Smoothies hoch. Er reichte von 9.8 bis 14.5 Gramm pro 100 Mililiter. Wer eine typische 250-Milliliter-Flasche leert, hat die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlene Tageshöchstmenge von 25 Gramm juga bereits erreicht, wenn nicht sogar überschritten. Dabei spielt es auch keine Rolle, dass es sich um fruchteigenen und nicht um zugesetzten Zucker handelt.

Am meisten Zucker fanden die Tester im “Gut & Günstig Banane Apfel Kirsche Smoothie” di Edeka (Gesamturteil “ausreichend”).

Das sind die zwei Testsieger

penguji mit dem Urteil “sehr gut” wurden der “Bio Smoothie Apfel, Holunder, Aronia & Himbeere” von dm und der “Rewe untuk pergi Cassis Brombeer Apfel Smoothie” von Rewe. Sie waren beide frei von Pestiziden und weiteren umstrittenen Inhaltsstoffen und wiesen einen Zuckergehalt von knapp über 10 Gram pro 100 Mililiter auf. Uji ein “Ausreichend”.

Insgesamt wurden 20 hafalan Smoothies in Labor geschickt – in ihnen steckten jeweils bis zu zehn verschiedene Obstsorten. Dort wurden sie auf Rückstände von Pestiziden und Desinfektionsmitteln sowie auf Keime geprüft. Analisis wurde auch der Gehalt dan Vitamin C und Zucker.

Geschulte Sensorikexperten prüften überdies Aussehen, Mundgefühl, Geruch und Geschmack der Produkte. Dalam diesem Prüfpunkt konnten alle Smoothies dengan “sehr gut” überzeugen. Zuletzt schauten sich die Tester auch die Verpackungen genauer an.

Das ausführliche Testergebnis lesen Sie in der Februar-Ausgabe von “Öko-Tes”.

Ursprünglich hieß es in diesem Artikel, drei Smoothies dengan “mangelhaft” getestet worden. “Öko-Test” dilakukan dengan Smoothie-Test allerdings ein Fehler unterlaufen, der von der Zeitschrift nun corrigiert worden ist. Bei den drei Produkten waren veraltete Teilergebnisse und somit auch veraltete Gesamturteile veröffentlicht worden.

Written By
More from Hulwi Zafar
‘Tidak mengejutkan juga’: Kritik Biden vs. Bezos
“Tidak heran juga” Biden melawan kritik Bezos 17/05/2022, 07:20 Tak lama setelah...
Read More
Leave a comment

Alamat email Anda tidak akan dipublikasikan. Ruas yang wajib ditandai *