Stellungen im Irak und in Syria: Türkei tötet kurdische Kämpfer bei Luftangriffen

Stellungen im Irak dan di Syria
Türkei tötet kurdische Kämpfer bei Luftangriffen

Die Türkei bekämpft Mitglieder der PKK und der YPG mit aller Härte, auch in seinen Nachbarländern. Im Zuge dari “Operasi Elang Musim Dingin” di sini Kämpfer bei Luftangriffen di Syria und dem Irak getötet. Wer für den Tod von acht Menschen di Al-Bab verantwortlich ist, ist dagegen noch offen.

Die türkische Luftwaffe hat bei Angriffen auf kurdische Stellungen di Syria und im Irak mehrere Menschen getötet. Unter anderem wurden bei einem Angriff auf ein Kraftwerk bei al-Malikija in der syrischen Provinz Hassakeh am Dienstagabend nach Angaben der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte vier Sicherheitsleute getötet und mehrletz Arbeiter. Im Irak wurden zwei Kämpfer aus dem Umfeld der Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) durch türkische Luftangriffe getötet.

Die Regierung di Ankara bestätigte Angriffe auf kurdische Stellungen im Irak und in Syria, darunter auch in al-Malikija. Die Angriffe richteten sich demnach gegen Rückzugsgebiete der PKK, die von Ankara ebenso als Terrororganisation eingestuft wie die Kurdischen Volksverteidigungseinheiten (YPG) di Suriah. Ziele der Angriffe waren demnach Unterstände, Bunker, Höhlen, Tunnel und Munitionslager sowie mutmaßliche Kommandostellen und Ausbildungslager. Die türkischen Streitkräfte feuerten nach Angaben der Beobachtungsstelle seit Dienstagabend mehr als 40 Raketen und Granaten auf die kurdisch kontrollierten Gebiete di Nordsyrien ab.

Di ruang otonomi Kurdengebieten im Nordirak menggores türkische Streitkräfte PKK-Stellungen vor allem di den Regionen Machmur und Sindschar an. Eine der PKK nahestehende Gruppe gab den Tod von zwei Kämpfern bekannt. Zudem seien in einem Lager für kurdische Flüchtlinge aus der Türkei dutzende Menschen verletzt worden. Die türkische Regierung machte keine Angaben zu Toten oder Verletzten.

Acht Tote – dengan Al-Bab?

Bei einem weiteren Angriff am Mittwoch auf die türkisch besetzte Stadt Al-Bab di Nordsyrien wurden nach Angaben der Beobachtungsstelle acht Menschen getötet, darunter fünf Zivilisten. Fast 30 weitere Menschen wurden demnach verletzt. Wer für den Angriff verantwortlich war, blieb zunächst unklar. In der Region sind sowohl kurdische Kämpfer als auch syrische Regierungstruppen stationiert.

“Die Türkei versucht, das fortzusetzen, was der Islamische Staat angefangen hat”, erklärten die YPG auf Twitter. Sie bezogen sich damit auf einen Angriff der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) auf ein Gefängnis di Hassakeh am 20. Januar. Bei dieser Attacke und nachfolgenden Kämpfen zwischen Kurden und IS-Kämpfern wurden mehrere hundert Menschen getötet. Dalam al-Malikija hatten am Dienstag hunderte Menschen an der Beisetzung getöteter kurdischer Kämpfer teilgenommen.

Die PKK wird von der Regierung di Ankara sowie den meisten westlichen Staaten als Terrororganisation eingestuft. Die Türkei betrachtet den Nordirak als Rückzugsraum der PKK und fliegt dort regelmäßig Angriffe. Im Benachbarten Syria läuft seit 2016 ein türkischer Militäreinsatz, der sich unter anderem gegen die YPG richtet. Ankara betrachtet die YPG, die beim Kampf gegen die IS-Miliz von den USA unterstützt wurden, al Ableger der PKK.

READ  Presiden AS Donald Trump mengumumkan positif Covi-19 di Twitter
Written By
More from Lukman Haq
Banyak pengguna jaringan China mengejek karier Trump yang terus terang
Jakarta – Berita dari Presiden AS Donald Trump Virus itu digunakan oleh...
Read More
Leave a comment

Alamat email Anda tidak akan dipublikasikan. Ruas yang wajib ditandai *